Lost Places Bilderarchiv –  außergewöhnliche und verlassene Orte weltweit

Lost Places Bilderarchiv –  außergewöhnliche und verlassene Orte weltweit

Villa del Cavaliere

Villa del Cavaliere

Mitten in der norditalienischen Landschaft steht eine Villa, die in Urbex Kreisen unter dem Namen Villa del Cavaliere bekannt ist. Schon von außen wirkt sie streng symmetrisch, fast zurückhaltend. Doch hinter der schlichten Fassade verbirgt sich ein barockes Interieur voller Figuren, Stuckreliefs und Deckenfresken.

Architektur und Entstehungszeit

Die Villa del Cavaliere wird architektonisch dem späten Barock des 18. Jahrhunderts zugeordnet. Typisch sind die reich ausgearbeiteten Stuckkartuschen, mythologischen Figuren, illusionistischen Balustradenmalereien sowie plastische Wandreliefs. Solche Gestaltungen waren im norditalienischen Raum besonders im 18. Jahrhundert verbreitet und standen häufig im Zusammenhang mit adeligen Landsitzen oder repräsentativen Gutshäusern.

Die Kombination aus bemalter Scheinarchitektur, plastischen Reiterdarstellungen und mythologischen Szenen weist klar auf eine repräsentative Nutzung hin. Der Name „Cavaliere“ wird in Urbex Kreisen häufig mit der zentralen Reiterszene im Hauptsaal in Verbindung gebracht, die einen bewaffneten Reiter über einer besiegten Figur zeigt.

Quellen: Treccani Enciclopedia – BaroccoMinistero della Cultura Italia

Innenräume und künstlerische Details

Besonders auffällig sind die Stuckarbeiten mit Putten, Kartuschen, Muschelmotiven und illusionistischen Balustraden. Die Decken zeigen Himmelsdarstellungen mit Engeln, die für den Barock typisch sind und häufig Macht, Ruhm oder göttliche Legitimation symbolisierten.

Im Kaminraum dominiert eine monumentale Stuckkomposition mit flankierenden Figuren. In anderen Räumen finden sich gemalte Wandfelder, Treppen mit schmiedeeisernen Geländern sowie eine ehemalige Wirtschaftsküche mit gemauertem Ofen.

Quellen: Museo del BaroccoTreccani – Arte Barocca

Verfall und heutiger Zustand

Heute befindet sich die Villa in einem deutlich geschwächten Zustand. Putz bröckelt, Feuchtigkeit zeichnet Spuren in den Decken und Teile der Einrichtung sind verschwunden. Dennoch sind große Teile der Stuck- und Freskenarbeiten erhalten, was die Villa del Cavaliere zu einem der eindrucksvolleren barocken Lost Places Italiens macht.

Mein Besuch 2022

Ich war 2022 zur Mittagszeit vor Ort. Das harte Licht fiel direkt durch die hohen Fenster in den Hauptsaal und brachte die plastischen Figuren besonders stark zur Geltung. Gerade zur Mittagszeit entstehen hier starke Kontraste zwischen hellen Stuckflächen und den dunkleren Wandpartien.

Die Atmosphäre wirkte trotz des Verfalls ruhig und beinahe museal. Kein Vandalismus im klassischen Sinn, sondern eher ein langsames, stilles Altern.

Atmosphere / Atmosphäre
31%
Risk / Gefahr
0%
Vandalism / Vandalismus
7%
Decay / Verfall
15%

Italy, visited in 2022

Da dieser Ort nicht offiziell zu besichtigen ist, darf ich keinen genauen Standort im Internet veröffentlichen. Ich bitte um Verständnis.

This place is not officially open for visitors, I am not allowed to publish the exact coordinates or give out any information. I ask for your understanding.

Falls Ihnen ein Foto ganz besonders gut gefällt und Sie einen Kunstdruck dessen erwerben möchten, können Sie dies im Lost Places Shop tun. Falls Sie Interesse an Fotografien für eine Dokumentation oder sonstige mediale Verwendung haben, schreiben Sie mir direkt eine E-Mail an info@lost-places.com.

lost-places.com - Menu
Right Menu Icon