Lost Places Bilderarchiv –  außergewöhnliche und verlassene Orte weltweit

Lost Places Bilderarchiv –  außergewöhnliche und verlassene Orte weltweit

Sunrise Bay Resort

Ein tropisches Versprechen, das im Stillstand verblasst.

Dominikanische Republik. Zwischen Palmen, Meerluft und überwuchernden Wegen steht ein Resort, das wirkt, als hätte jemand mitten im Betrieb den Stecker gezogen. Außen noch Postkartenkulisse, innen bereits die stille Logik des Verfalls. Der Name vor Ort ist bekannt, für den Beitrag nutze ich einen Alternativnamen.

Die Anlage

Die Gebäude sind typisch für viele tropische Urlaubsanlagen: leichte Baukörper, offene Bereiche, große Dachüberstände, dazu Materialien, die für Luft und Schatten gebaut sind. Genau diese Offenheit beschleunigt später auch den Zerfall, weil Feuchtigkeit, Salzluft und Vegetation überall ihren Weg finden.

Quelle: britannica.com/place/Dominican-Republic

Pool, Bar und die Farbe, die geblieben ist

Der Poolbereich ist das Zentrum der Anlage. Eine runde Poolbar, Steinplatten, Sitzkanten, Wege wie in einem Gartenhotel.
Heute kippt das Bild: grünes Wasser, brüchige Kanten, Flecken, Algen, Schatten. Der Ort erzählt nicht von einem langsamen Auslaufen, sondern von einem abrupten Stopp.

Stillstand seit 2020

Nach Aussagen vor Ort wurde die Anlage während der Pandemie und der damaligen Reise und Hotelkrise 2020 geschlossen und danach nicht wieder eröffnet.
Sichtbar passt das Bild: liegengebliebene Technik, zurückgelassene Möbel, keine Spuren von Renovierung oder Reaktivierung. Für viele Resorts war diese Zeit ein wirtschaftlicher Bruch, gerade dort, wo internationale Gäste den Takt vorgeben.

Quelle: bancentral.gov.do/a/d/5409-sector-turismo

Warum Tourismus hier alles bewegt

In der Dominikanischen Republik ist Tourismus kein Nebenthema, er ist ein tragender Wirtschaftsfaktor.
Das erklärt auch, warum stillgelegte Anlagen so auffallen: Wenn der Betrieb endet, endet meist nicht nur der Urlaub, sondern auch ein lokales Ökosystem aus Jobs, Zulieferung und Infrastruktur.

Dominikanische Republik und Pandemie als Schnitt

Die Pandemie hat den internationalen Reiseverkehr 2020 massiv eingebremst. In vielen Ländern kamen Einreisebeschränkungen, Flugausfälle und Unsicherheit gleichzeitig. Für Orte, die auf internationale Gäste angewiesen sind, war das oft der Moment, an dem laufende Kosten plötzlich auf null Einnahmen trafen. Manche Anlagen kamen zurück, andere nicht.

Was mich an solchen Orten immer wieder trifft

Verlassene Resorts wirken anders als Fabriken oder Wohnhäuser. Sie sind gebaut für Leichtigkeit, für Stimmen, für Bewegung. Wenn das fehlt, bleibt eine Kulisse, die zu gut gestaltet ist, um neutral zu wirken. Und genau das macht diese Plätze so stark. Nicht der Horror, sondern die Diskrepanz zwischen Versprechen und Realität.

Mein Besuch 2025

Meine Fotos stammen aus dem Jahr 2025. Vor Ort war die Anlage ruhig, überwuchert und ohne Anzeichen von Betrieb. Das Licht war gnadenlos schön, genau wie es in den Tropen oft ist. Und gerade deshalb wirkt der Stillstand noch härter. Alles ist da, aber nichts passiert mehr.

Atmosphere / Atmosphäre
33%
Risk / Gefahr
0%
Vandalism / Vandalismus
7%
Decay / Verfall
32%

Dominican Republic, visited in 2025

Da dieser Ort nicht offiziell zu besichtigen ist, darf ich keinen genauen Standort im Internet veröffentlichen. Ich bitte um Verständnis.

This place is not officially open for visitors, I am not allowed to publish the exact coordinates or give out any information. I ask for your understanding.

Falls Ihnen ein Foto ganz besonders gut gefällt und Sie einen Kunstdruck dessen erwerben möchten, können Sie dies im Lost Places Shop tun. Falls Sie Interesse an Fotografien für eine Dokumentation oder sonstige mediale Verwendung haben, schreiben Sie mir direkt eine E-Mail an info@lost-places.com.

lost-places.com - Menu
Right Menu Icon